Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleitende

Praxisanleitende sind nach der aktuellen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe verpflichtet eine jährliche Fortbildung von mind. 24 Stunden nachzuweisen.
Diese Fortbildung umfasst 24h, davon 16h als Präsenzfortbildung und 6h für Selbstlernzeit. Den Abschluss bildet eine zweistündige Ergebnispräsentation im Live-Online Format.

Die Fortbildung beinhaltet das Konzept empCARE, das empathiebasierte Entlastungskonzept. Was heißt das genau?
Zuwendung, Mitgefühl, Empathie gehören wie selbstverständlich zur Rollenerwartung in Gesundheits- und Sozialberufen. Menschen in diesen Berufen sollen sich auf andere einlassen und die eigenen Gefühle und Bedürfnisse beherrschen. Das kostet Kraft, kann zur Erschöpfung und zum Berufsausstieg führen.

Im empCARE-Training erlernen Sie, reflektiert mit Ihrer Empathie umzugehen und die eigenen Gefühle und Bedürfnisse in Ihre Arbeit zu integrieren. Das führt nachweislich zur Reduzierung von Belastungserleben, Depressivität und psychosomatischen Beschwerden, erhält und stärkt die Berufsmotivation und ist bedeutend für die Praxisanleitung.

Kern des empCARE-Konzepts ist die reflektierte Empathie. Das bedeutet für Praxisanleiter*innen gemeinsam mit den Auszubildenden erst einmal herauszufinden, was die Situation ist, welche Gefühle sie auslöst und welche Bedürfnisse aktiv sind – und zwar auf beiden Seiten. Erst dann können sinnvolle, tragfähige Lösungen entwickelt werden.

Sie haben nun die Chance im Rahmen dieser 24h Fortbildung die Inhalte dieses Konzeptes kennenzulernen und selbst zu erfahren und auf Ihr Handlungsfeld zu übertragen.

Inhalte und Zielgruppe

Angesprochen sind Praxisanleitende im Tätigkeitsfeld der Kinderkrankenpflege/Pädiatrie und Krankenpflege

Mittwoch 16.08.2023 bis
Donnerstag 17.08.2023
von 9.00 – 17.00 Uhr

Mittwoch 20.09.2023
von 9.00 – 12.00 Uhr  online

Teilnehmergebühr incl. Handout

Einzelanmeldung                        420 € p.P.
„Frühbucher“ bis 30.04.23       385 € p.P.
Gruppe mindestens 3                 385 € p.P.

Die Abmeldung muss uns bis spätestens 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung in schriftlicher Form vorliegen.
Bei Rücktritt zu einem späteren Zeitpunkt müssen wir die volle Kursgebühr berechnen.

Dozentin

Simone Kügler, M.A.
Lehrerin für Pflege und Gesundheit
Pflegepädagogin, Kinderkrankenschwester,
Universitätsklinikum Düsseldorf

Silke Seiffert
Fort- und Weiterbildung
Pflegepädagogin, Kinderkrankenschwester

Jakob-Lintzen-Str. 3
Tel: 02151/5897-12/-0

Rückfragen und Anmelung

Silke Seiffert
Jakob-Lintzen-Str. 3

Tel: 02151/5897-12/-0
seiffert@drk-schwesternschaft-kr.de
www.drk-schwesternschaft-kr.de

Melden Sie sich bitte schriftlich für Fort- und Weiterbildungen an. Laden Sie das PDF herunter, drucken Sie es aus und schicken Sie es ausgefüllt per Post oder Fax an uns.