Wohnen am Vom-Bruck-Platz

Die DRK-Schwesternschaft Krefeld e.V. hat aufgrund ihrer Erfahrungen im Bereich des Betreuten Wohnens, eine Versorgungslücke zwischen ambulanter und stationärer Versorgung festgestellt.

Das Wohnen am Vom-Bruck-Platz richtet sich an rüstige Personen, die allgemein Vorsorge treffen wollen, sowie an Menschen, die schon ein Nachlassen ihrer geistigen oder körperlichen Fähigkeiten bemerken oder befürchten. Vorrangig angesprochen werden dabei Menschen ab ca. 60 Jahren, jedoch sollen auch jüngere nicht ausgeschlossen werden. Eine besondere Zielgruppe sind Ehepaare, bei denen ein Partner erkrankt ist und vom anderen gepflegt wird.

Wohnmerkmale

Es stehen 21 barrierefreie Wohnungen von 60 – 90 qm mit 2-3 Zimmern, abgeschlossener Küche, Bad, Balkon und Abstellraum zur Verfügung. Im Kellergeschoß liegt ein Gemeinschaftsraum, dieser soll u. a. den erwünschten Kontakt der Bewohner untereinander und das Funktionieren einer “besonderen” Hausgemeinschaft ermöglichen.

In die Planung wurden besondere Ausstattungsmerkmale wie niedrige Fenster mit Brüstungen zur Aussicht im Sitzen, sowie spezielle Wegeführungen innerhalb des Hauses und im Garten, welche durch Farb- und Formgestaltung eine Orientierungshilfe bieten, einbezogen. Jegliche Auslöser für Wahrnehmungsbeeinträchtigungen/ -störungen wurden vermieden (Bsp. spiegelnde Fußbodenbeläge).

Zudem kann die DRK-Schwesternschaft ganz unkompliziert in die Betreuung bzw. in eine ambulante Pflege einbezogen werden.

Hausverwaltung Condex GmbH
Mevissenstraße 66