Basisseminar - Basale Stimulation

Basale Stimulation ist ein pädagogisch/ therapeutisches und pflegerisches Konzept und dient der Entwicklungsförderung.
Es unterstützt durch ganzheitliche, körperbezogene Kommunikation schwer beeinträchtigte Menschen und fördert ihre Wahrnehmungs-, Kommunikations-, und Bewegungsfähigkeiten. Dabei setzt Basale Stimulation auf einfache Mittel wie beispielsweise auditive Angebote, vibratorische Anregungen und bewusste Berührungen.
Ziel ist es, den eigenen Körper wahrzunehmen. Denn dies ist Voraussetzung, um einen Zugang zu Mitmenschen und der Umwelt aufbauen zu können.
Das Konzept wurde von Professor Dr. Andreas Fröhlich für die Sonderpädagogik entwickelt und von Prof. Christel Bienstein in die patientenorientierte Pflege übertragen. In diesem Basisseminar beziehen wir uns auf die Unterstützung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen.

Basale Stimulation versteht sich heute als

• Angebot körperbezogenen, ganzheitlichen Lernens
  • umfassende Entwicklungsanregung in sehr frühen Lebensphasen
  • Orientierung in unklaren Wahrnehmungs-/  Kommunikations- und Bewegungssituationen
  • Stressreduzierung für Menschen in belastenden Grenzsituationen, z.B. in schweren gesundheitlichen Krisen
  • Begleitung von Menschen in ihrem Sterben
    Etc…
Zielgruppe

Pflegefachpersonen der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, pädagogisches Fachpersonal

3-Tages Seminar
29.04. – 30.04.2024 und 23.05.2024
jeweils von 9.00 – 17.00 Uhr

Teilnahmebescheinigung vom Int. Förderverein Basale Stimulation

Teilnehmergebühr incl. Tagesverpflegung

Einzelanmeldung                                                445 €  p.P.
„Frühbucher“ Anmeldung bis 15.12.23           395€  p.P.
Gruppenanmeldung  mind.3 Pers.                  395 €  p.P.

Die Abmeldung muss uns bis spätestens 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung in schriftlicher Form vorliegen. Bei Rücktritt zu einem späteren Zeitpunkt müssen wir die volle Kursgebühr berechnen.

Bettina Schultheiß
Praxisbegleiterin für Basale Stimulation® in der Pflege, Kinderkrankenschwester

DRK-Schwesternschaft Krefeld e.V.
Jakob-Lintzen-Str. 3
47807 Krefeld
Tel: 02151/5897-12/-0

Rückfragen und Anmeldung

Silke Seiffert
DRK-Schwesternschaft Krefeld e.V.
Jakob-Lintzen-Str. 3
47807 Krefeld

Tel: 02151/5897-12/-0
seiffert@drk-schwesternschaft-kr.de
www.drk-schwesternschaft-kr.de

Melden Sie sich bitte schriftlich für Fort- und Weiterbildungen an. Laden Sie das PDF herunter, drucken Sie es aus und schicken Sie es ausgefüllt per Post oder Fax an uns.