Neu ab 2018: Familien,- Gesundheits- und Kinderkrankenpflege

Fortbildung FGKIKP/FamHeb

In Kooperation mit der Landeskoordinierungsstelle Frühe Hilfen im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration in NRW, bieten wir die Qualifizierung zur Familien- Gesundheits- und Kinderkrankenpflege FGKIKP und Familienhebamme FamHeb nach dem Curriculum des Landes NRW „Gemeinsame Fortbildung für den Einsatz in den Frühen Hilfen für Hebammen/Entbindungspfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-innen“ an.

Ziele der Fortbildung

Die Teilnehmenden werden befähigt Familien in der Schwangerschaft und mit (kranken) Kindern von 0-3 Jahren in belasteten Lebenssituationen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention zu unterstützen, um Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Die interdisziplinäre Fortbildung ermöglicht den Teilnehmenden ihre berufliche Handlungskompetenz für diesen speziellen Bereich zu erweitern und zu vertiefen.

Zielgruppe und Voraussetzungen

Die Fortbildung richtet sich an Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen und Hebammen/Entbindungspfleger mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung, die ihre Expertise in diesem speziellen Bereich der Frühen Hilfen ausbauen möchten.