Palliative Care 2019

Palliative Care
ist ein integriertes, ganzheitliches Versorgungskonzept zur Verbesserung der Lebensqualität bei Menschen mit chronischen und zum Tode führenden Erkrankungen und deren An- und Zugehörige. Die Weiterbildung erfüllt die Qualitätsstandards des Curriculums der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin und entspricht den Rahmenvereinbarungen nach §39a und §37b Abs. 1 und Abs.2, §132 d gemäß SGB V.
Darüber hinaus arbeiten das Bundesministerium für Gesundheit und die Kostenträger aktuell an einem Konzept, die gesetzlichen Voraussetzungen dahingehend zu verändern, dass die palliative Regelversorgung einhergehend mit der Regelfinanzierung in stationären Altenpflegeeinrichtungen ermöglicht wird.
Diese Kostenübernahme würde an einem entsprechenden Fachkräftepool gebunden sein.

Die Ziele
von Palliative Care sind die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität des Kunden und
seiner Zugehörigen. Persönliche Wertevorstellungen, Wünsche, Ziele des Kunden und seiner Zugehörigen sind die Maxime für das interdisziplinäre Handeln.
Dies erfordert eine Perspektivverschränkung, sowie eine vorausschauende, suchende Haltung zur Prävention und Linderung von Leiden, durch frühzeitiges Erkennen sowie exzellentes Einschätzen und Behandeln von Schmerzen und anderen physischen, psychosozialen und spirituellen Problemen.

Inhalte

Therapie und Pflege bei Schmerzen und weiteren ausgewählten Symptomen: z.B. Ernährung/ Appetitlosigkeit,
Übelkeit/ Erbrechen, Obstipation, Dyspnoe, psychische Symptome, sowie bei der Behandlungspflege
(z.B. Wundmanagement, Port), Kommunikation, Trauerarbeit, palliativen Betreuung am Lebensende,
dem Care- und Case Management.

Zertifikate und Qualitätssicherung

Mit Abschluss der Weiterbildung erfolgt die Vergabe des Zertifikats nach dem „Basiscurriculum Palliative Care“ M. Kern, M. Müller, K. Aurnhammer – Alpha, Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin, Deutsche Krebshilfe, Deutscher Hospiz- und Palliativ Verband e.V..

Gemäß der gesetzlichen Grundlagen nach §132 d, §15, §37 b Abs. 1 und Abs. 2 SGB V wird die Qualitätssicherung durch jährliche Fortbildungsveranstaltungen der DRK-Schwesternschaft e. V. sichergestellt.

Zielgruppe

Multiprofessionelle Ausbildung: Alten- und Pflegefachkräfte, Sozialpädagogen/innen; Seelsorger/Seelsorgerinnen, Sozialarbeiter/innen; in stationären Einrichtungen

21.01. – 25.01.2019
08.04. – 12.04.2019
08.07. – 12.07.2019
25.11. – 29.11.2019

Der Kursumfang beträgt 160 Stunden plus Praxisaufgaben zum Transfer

Teilnehmergebühr

1900 Euro

Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten:
Bildungsscheck in NRW (www.bildungsscheck.nrw.de)
Cave: erst Beratungstermin (VHS; IHK) machen, dann verbindlich anmelden!

Die Abmeldung muss uns bis spätestens 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung in schriftlicher Form vorliegen. Bei Rücktritt zu einem späteren Zeitpunkt müssen wir die volle Kursgebühr berechnen.

Kursleitung

Ute Pelzer
zertifizierte Kursleiterin Palliative Care

DRK- Schwesternschaft Krefeld e.V.

Rückfragen und Anmeldung

Regina Nöbel
DRK Schwesternschaft Krefeld e.V.
47 799 Krefeld
Tel. (02151) 5897 – 58 oder 5897 – 0