Elternberatung in der Kinderkrankenpflege

Anleitung, Schulung, Beratung – alles klar ?!

Im Sinne der Familienorientierung und Gesundheitsförderung steht es außer Frage, dass die Beratung von Eltern fester Bestandteil dessen ist.

Tatsache ist, dass das Angebot von Beratung durch Pflegefachpersonen noch viel zu selten erfolgt und Eltern sich mehr Beratung wünschen, wie es die Ergebnisse der Kindernetzwerk-Studie 2014 zeigen.

Viele Familien fühlen sich im Umgang mit ihren gesunden und/oder kranken Kindern verunsichert und wünschen sich Unterstützung. Das können allgemeine Themen sein, die die Versorgung und Entwicklungsförderung des gesunden Kindes betreffen, wie z.B. die Themen Ernährung oder Unfallprävention.

Für Eltern mit einem chronisch kranken Kind entstehen viele Fragen rund um die Diagnosestellung und Versorgung des Kindes wie auch zur Krankheitsbewältigung im Familiensystem. Wie geht es weiter? Was können wir tun?

Bereits erworbene Kompetenzen sollen in diesem Seminar vertieft und ergänzt werden. Zu den Inhalten gehören die Auseinandersetzung mit den Begrifflichkeiten, die Theorie des Beratungsprozesses und die notwendige Gesprächsführung mit praktischen Übungen. Die Möglichkeiten der Umsetzung im Stationsalltag oder in andere settings werden diskutiert und vorgestellt.

Termin Winter

15./16.01.2019

jeweils von 9.00 – 17.00 Uhr

Teilnehmergebühr

incl. Tagesverpflegung

Einzelanmeldung
230€ p.P.

„Frühbucher“ Winter
Anmeldung bis 30.09.18
190€ p.P.

Gruppenanmeldung
mind.3 Pers.
190€ p.P.

Dozentin

Silke Seiffert
Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe/Pflegepädagogin B.A.
Fort- und Weiterbildung DRK-Schwesternschaft Krefeld e.V.

Tel: 02151/5897-12/-0

Rückfragen und Anmeldung