Das Leben mit einem Trachostoma - Pflege und Heimbeatumung

Das Leben mit einem Tracheostoma

Die Anzahl der Kinder, die vorübergehend oder dauerhaft mit einem Tracheostoma leben nimmt zu. Laut der KiGGS-Studie des Robert Koch Institutes steigen die chronischen Erkrankungen im Kindesalter und durch den medizinischen Fortschritt überleben chronisch kranke und pflegebedürftige Kinder und Jugendliche immer länger. Häufig ist die Pflegebedürftigkeit mit einer Heimbeatmung verbunden.

Die Anforderungen für das Pflegefachpersonal der Kinderkrankenpflege im stationären und ambulanten Bereich nehmen dadurch zu und können durch aus auch herausfordernd sein.

In dem Seminar werden Sie von zwei Fachreferentinnen unterstützt diesen Anforderungen gerecht zu werden, um die Kinder mit ihren Familien kompetent pflegen und begleiten zu können.

Inhaltlich geht es um die Betreuung und Pflege von Kindern und Jugendlichen mit einem Tracheostoma. Was gibt es Neues? Welche Kanülenarten gibt es? Wie kann ein Kanülenwechsel sicher und schonend für den Patienten durchgeführt werden? Welche Pflegemaßnahmen sind täglich notwendig? Was heißt eigentlich Heimbeatmung und was bedeutet das für das Kind und die gesamte Familie? Welche Geräte stehen zur Verfügung und wie sieht der sichere Umgang damit aus?

Donnerstag, 28.03.2019 von 9.00 – 17.00 Uhr

Teilnehmergebühr incl. Tagesverpflegung

Einzelanmeldung                                            115 €  p.P.
„Frühbucher“ Anmeldung bis 15.01.19        95 €  p.P.
Gruppenanmeldung  mind.3 Pers.               95 €  p.P.

Dozentinnen

Frau Claudia Bock
Kinderkrankenschwester, Fachkraft für außerklinische Beatmung im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsklinik Essen

Frau Karin Decker