Die DRK-Schwesternschaft Krefeld e.V.

Die DRK-Schwesternschaft Krefeld ist eine Gemeinschaft beruflich pflegender, qualifizierter Personen – mit dem besonderen Status einer Mitgliedschaft in einem gemeinnützigen Verein.

Heute hat sie ca. 650 Mitglieder, die in unterschiedlichen Bereichen tätig sind. Die Gesundheits- und KrankenpflegerIn, Gesundheits- und KinderkrankenpflegerIn, AltenpflegerIn, Gesundheits- und KrankenpflegehelferIn und Auszubildende in der Pflege werden unter anderem in den HELIOS Kliniken Krefeld und Hüls eingesetzt. Außerdem kommen unsere Mitglieder auch im Kuratorium für Heimdialyse, im Evangelischen Krankenhaus Wesel und im Hospiz am Blumenplatz zum Einsatz.

Mit unseren Mitgliedern suchen wir gemeinsam nach Einsatzmöglichkeiten, welche soweit wie möglich an die individuellen Wünsche angepasst werden. Dies geschieht über die verschiedenen Arbeitsfelder oder aber auch durch die Möglichkeit an Auslandseinsätzen teilzunehmen.

Als innovative und moderne Pflegeorganisation entwickeln unsere Mitglieder im Rahmen ihrer Arbeit neue Konzepte, um den veränderten Bedingungen in der Kranken- und Altenpflege gerecht zu werden.

Wir arbeiten mit und für Patienten jeden Alters: vom Säugling bis zum Senior.

Berufsethische Grundsätze

Unser berufliches Handeln ist geprägt durch die berufsethischen Grundsätze unseres Verbandes der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz, abgeleitet von den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

Freunde werden, besonders sein!

Im stups KINDERZENTRUM wird das gesamte Spektrum rund um das Kind abgedeckt. Eltern mit einem schwerst erkrankten Kind können individuelle notwendige Unterstützung erfahren.

Die Pflege von Erwachsenen, welche Unterstützung bei den „selbstverständlichen“ Dingen des Lebens benötigen, sei es alters- oder krankheitsbedingt, stellt einen zweiten Schwerpunkt dar. Sie werden durch unseren ambulanten Pflegedienst oder durch das von uns gestellte Pflegepersonal in den umliegenden Krankenhäusern versorgt.

Wir knüpfen und pflegen Netzwerke, planen Veranstaltungen, schulen Ehrenamtler, bilden Menschen im Bereich des Palliative Care weiter, fördern Kontakte, entwickeln Ideen und initiieren Projekte.

Gehören Sie zu den engagierten Menschen, die sich gerne einbringen, sei es ideell oder finanziell? Dann ist der informelle Zusammenschluss der Freunde und Förderer der Krefelder DRK-Schwesternschaft genau das Richtige für Sie!