Arbeitsfelder

Unsere Stärken liegen in der fachlichen Kompetenz der Mitglieder und im sozialen Miteinander. Auf diesen Bausteinen basiert unsere Arbeit und wird dem aktuellen Bedarf unserer Gestellungspartner angepasst.

RK-Mitglieder sind flexible, gut ausgebildete Fachkräfte, die sich schnell in die verschiedensten Disziplinen einarbeiten und so eine kontinuierlich gute Arbeit leisten.

RK-Schwestern sind nicht konfessionell gebunden – der Gedanke der Neutralität und der Orientierung am Bedarf des jeweiligen Hilfsbedürftigen ist ein Grundprinzip des Roten Kreuzes, den die RK-Schwestern in ihre Pflegetätigkeit übertragen.

Ursprung der Krefelder DRK-Schwestern ist ihre Tätigkeit als nicht-konfessionelle Pflegefachkräfte im „Allgemeinen Städtischen Krankenhaus“ in Krefeld.

Später weitete sich das Aufgabengebiet auf das Cäcilien-Hospital Hüls aus.

Dem Wandel im Gesundheitswesen und in der Trägerschaft der Krefelder Kliniken folgend, ist die DRK-Schwesternschaft heute ein Partner des HELIOS Klinikum Krefeld und der HELIOS Cäcilien-Hospital Hüls. Über die Mitgliedschaft werden die RK-Mitarbeiter in den verschiedenen Fachabteilungen der Kliniken tätig.

Im Laufe der Zeit wurden die Arbeitsfelder immer wieder erweitert, so dass heute auch das Hospiz am Blumenplatz in Krefeld, das Evangelische Krankenhaus Wesel und das Kuratorium für Heimdialyse als Gestellungspartner zu nennen sind.